Mittwoch, 31. Oktober 2012

Honey Sesame Chicken

Asiatisch steht bei uns häufig auf dem Speiseplan. Indisch, Thailändisch, Vietnamesisch, Malaysisch oder - wie heute - Chinesisch.


Wie man vom Namen bereits ableiten kann, hat das Honig-Sesam-Hähnchen einen süß-nussigen Geschmack. Es geht ganz schnell, insbesondere wenn man wie ich heute ausnahmsweise mal eine TK-Gemüsemischung verwendet ;)


Zutaten für 2 Portionen
400 g Hühnchen
600 g Gemüsemischung (z.B. ein Mix aus Erbsen, Zuckerschoten, Bambus, Paprika, Bambus, Lauchzwiebeln, Zwiebeln, Pilze, Möhren... ich würde 3-4 verschiedene Sorten nehmen)
200 g Basmati-Reis
2 TL Sesam
1 TL Sambal Oeleck
2 TL Hoi Sin Paste
2 TL Honig
200 ml Geflügelfond
ein paar Spritzer Sesamöl und Sojasauce
Salz, Zitronenpfeffer

Als erstes den Sesam in der Pfanne ohne Öl anrösten und herausnehmen, wenn er zu duften beginnt (nicht dunkel werden lassen). Das Fleisch mit etwas neutralem Öl anbraten, würzen und wieder aus der Pfanne nehmen. Dann das Gemüse anbraten - je nach Sorten evtl. mit den Sorten beginnen, die am längsten brauchen und die schnelleren Sorten später hinzufügen. Honig, Sambal Oeleck und Hoi Sin Paste kurz mit anschwitzen, dann mit Fond ablöschen. Ein bisschen einkochen lassen, das Fleisch wieder dazu geben und abschmecken. Mit dem Reis - der nebenher noch gekocht werden sollte ;) - und dem resösteten Sesam servieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen