Samstag, 24. November 2012

Currywurst | Pommes | Mayo

Mein Schatz ist im Rheinland geboren und da man in München leider kaum gute Currywurst findet, muss ich sie ziemlich oft selbst machen ;)

Die Soße mach ich zwar jedes Mal ein bißchen anders und eigentlich was die Mengen angeht auch nach Gefühl, aber das "Rezept" muss denoch in meinen Blog, hab ich beschlossen.




Zutaten für die Currysoße:
Currypulver
Tomatenmark
Rinderfond / Bratensaft
Ketchup (oder passierte Tomaten - dauert dann länger und man muss es dann mit "Süße" ausbalancieren)
Eine dieser Zutaten: Apfelmus / Cola / Orangensaft / Ginger Ale / Malzbier / brauner Zucker / Ahornsirup
Salz, Pfeffer, Parika
Manchmal auch noch mit angebratenen Zwiebeln, Knoblauch oder Paprika (dann muss die Soße noch püriert werden)

Das Currypulver und das Tomatenmark in etwas Öl oder Butter anschwitzen bis es zu duften beginnt. Mit einer der o.g. Flüssigkeiten ablöschen. Restliche Zutaten dazurühren. Einkochen bis es die gewünschte Konsistenz hat. Abschmecken.

Zutaten für die Mayonaise:
ca. 70ml Öl pro Eigelb
Salz, Pfeffer
Zitronensaft (ca. 1 TL pro Eigelb)
Senf (ca. 1 TL pro Eigelb)

Die Eigelbe mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Senf schaumig rühren. Zuerst das Öl tropfenweise, dann in dünnem Strahl zugießen und unterrühren (z.B. mit Stabmixer). So lange rühren, bis eine cremige Mayonnaise entstanden ist. Abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen