Sonntag, 4. November 2012

Orangenzucker & Vanillezucker

Dieses Jahr zu Weihnachten möchte ich mehr Selbstgemachtes verschenken. Vanillezucker mache ich mir schon lange selbst, doch heute habe ich mich zum ersten Mal an einem Orangenzucker versucht. Bin begeistert, er ist soooo aromatisch!


Zutaten für Orangenzucker
100 g Zucker
1 Prise Ingwer
1 Prise gem. Tonkabohne
1 Prise Zimt
2 TL geriebene Orangenschale
1 TL geriebene Zitronenschale
alles natürlich unbehandelt!

Alles in einen Mörser geben, darin vermischen und leicht mörsern.

Zutaten für Vanillezucker
1 Vanilleschote
100 g Zucker

Man stellt es am Besten her, wenn man fürs Backen gerade 1 Vanilleschote gebraucht hat. Den Zucker und die ausgekratzte Schote in ein fest verschließbares Glas geben und einige Tage ziehen lassen. Dann die Vanilleschote entfernen, im Mörser fein zerreiben und wieder mit den Zucker mischen. Immer wenn man eine Vanilleschote hat, diese ins Glas tun und verbrauchten Zucker auffüllen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen