Mittwoch, 19. Dezember 2012

Panettönchen ;) ... mit Cranberries, Mandeln und Rosinen

Wie so viele bin ich begeistert vom KOSMOS-Buch über Geschenke aus der Weihnachtsküche "Wünsch Dir was". Das Panettone-Rezept musste ich sofort ausprobieren, allerdings in etwas abgewandelter Form. Ich steh nicht so auf Orangeat und getrocknete Pflaumen und hab mich für Cranberries entschieden. Da also ein Teil der Süße fehlt, hab ich den Zuckeranteil etwas erhöht und noch von meinem Orangen- und Vanillezucker dazugegeben.




Zutaten für ca. 12 Muffins oder 10 Gläschen á 250 ml:
100 g getrocknete Cranberries
125 g Mandeln gehackt (ein paar ganze darunter)
50 g Rosinen
ca. 4 EL "Licor 43" oder irgendein Orangenlikör

400 g Mehl
2 Tütchen Trockenhefe
125 g Zucker
175 ml lauwarme Milch
125 g weiche Butter
4 Eigelb
abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
1 Prise Salz

Cranberries, Rosinen und Mandeln mit dem Likör übergießen und zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen

Inzwischen das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Vertiefung bilden. Die Hefe hineinstreuen. Mit einem Esslöffel Zucker bedecken und mit der Hälfte der lauwarmen Milch begießen. Von der Mitte her verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Den Vorteig abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen (ich machs immer im Ofen bei 50°).

Restliche Mengen Zucker und Milch zum Teig geben, klein geschnittene Butter, Eigelbe, Salz und Zitronenschale zufügen. Alle Zutaten mit Knethaken so lange schlagen, bis sich der Teig von Schüsselrand löst. Nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Die marinierten Früchte unter den Teig kneten. Die Gläser mit Butter ausstreichen und mehlen bzw. die Muffinform vorbereiten. Den Teig verteilen und abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen und die Panettone im unteren Drittel des Ofens ca. 30 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe sollte kein Teig am Zahnstocher kleben bleiben.

Den Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Ggf. die Gläser verschließen. Halten sich dann ca. 4 Wochen und sind ein prima Mitbringsel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen