Samstag, 1. Dezember 2012

Zitronenplätzchen



Diese Plätzchen hab ich letztes Jahr bei den Küchengöttern entdeckt und war sofort total begeistert. Sie schmecken wirklich intensiv nach Zitrone und der Teig lässt sich super verarbeiten. Mein Expirement das Rezept auf Orange umzuwandeln, ist leider misglückt. Die Plätzchen gehen dann total aus der Form, sehr seltsam. Aber die Zitronigen sind wundervoll :)



Zutaten für ca. 40 Stück
1 Eigelb (M)
200 g Mehl
1 Prise Salz
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 EL Zitronenzucker bzw. Abrieb
100 g kalte Butter
50 g Puderzucker
Guss:
100 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
1 Eiweiß

Das Ei trennen. Das Mehl auf die Arbeitsfläche häufen und in die Mitte eine Mulde drücken, Eigelb, Salz und 1 EL Zitronensaft hineingeben. Am Rand die Butter in Flöckchen und 50 g Puderzucker verteilen. Alles gut durchhacken und rasch zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher Schneeflocken ausstechen, aufs Blech legen und im Ofen (Mitte) in 10-12 Min. goldgelb backen. Auskühlen lassen.
Übrigen Puderzucker und Eiweiß mit den Quirlen des Handrührgeräts zu einem weißen, dicklichen Guss schlagen. 2 EL abnehmen und mit restlichem Zitronensaft verrühren, übrigen Guss gut abdecken. Den Zitronenguss dünn auf die Plätzchen pinseln und trocknen lassen.
Übrigen Guss in einen Dekor-Spritzbeutel oder in eine selbst gemachte Spritztüte füllen, verschließen. Von der Spitze eine winzige Ecke abschneiden und die Schneeflocken mit dem Guss hübsch verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen