Mittwoch, 16. Januar 2013

Kartoffelbrot

Dieses Kartoffelbrot ist von Cynthia Barcomi und es ist ein Traum. Normalerweise halte ich mich nie genau an Rezepte, aber bei ihren Rezepten wurde ich eines Besseren belehrt ;) Sie sind ganz genau ausgetüfftelt und schmecken einfach herrlich.

Hab das Brot heute zum ersten Mal mit Tüten-Kartoffelpüree gebacken, wollte einfach mal testen ob es funktioniert. Tut es!

 

Zutaten für 2 Laibe:
750g Kartoffelpüree (mit 2 TL Salz)
125 ml warmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Olivenöl
710g Mehl, (Weizen, Typ 405 oder Dinkel, Typ 630)
2 TL Salz


Die Hefe in das warme Wasserstreuen, eine Prise Zucker dazugeben und 5 Minuten warten, bis sich Bläschen bilden. Olivenöl zur Wasser-Hefe-Mischung geben und die abgekühlten (Hitze killt die Hefe!) Stampfkartoffeln hinein rühren.

Jetzt das Mehl und das Salz dazu geben. Alles gut durchmischen, am besten geht‘s mit dem Handmixer mit dem Knethaken. Die ersten 2 Minuten auf niedriger Stufe, dann die Geschwindigkeit hochfahren und 5 – 10 Minuten weiterkneten. Anfangs scheint der Teig vielleicht etwas trocken zu sein, aber je länger man knetet, desto weicher wird er. Also bitte niemals Wasser dazugießen.

Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 190 C Grad vorheizen.Die Arbeitsfläche leicht bemehlen. Den Teig in zwei Stücke teilen und wie gewünscht formen oder bspw. in eine Kastenform geben. Beide Brote 20 Minuten gehen lassen und mit Polenta bestäuben. Etwa 45 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun ist. Wenn man auf das Brot klopft, sollte es hohl klingen. Auf einem Gitter 20 Minuten abkühlen lassen, ehe man es anschneidet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen