Dienstag, 2. April 2013

Rotweinkuchen

Dieses Rotweinkuchenrezept hab ich der Oma einer Freundin abgeluchst. Meine eigenen Omas haben leider kaum gebacken - aber dafür umso besser gekocht! Ich liebe das Gefühl ein altes Rezept zu backen. Ist irgendwie was besonderes, vor allem wenn der Kuchen sooooo saftig und aromatisch ist :)



Zutaten (passt in eine Kasten-, Guglhupf- oder Springform mit Rohrboden):
300 Gramm Butter
300 Gramm Zucker
6  Eier
2 Päckchen Vanillezucker
2 EL Kakaopulver
200 Gramm Raspelschokolade (zartbitter)
125 ml Rotwein
300 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 TL Zimt

200 g Puderzucker
2 EL Rotwein

Butter, Zucker und Vanille in eine Schüssel geben und schaumig schlagen, Eier einzeln nacheinander unterrühren. Zimt, Kakao, Raspelschokolade und Rotwein zum Teig geben und unterrühren. Mehl und Backpulver gründlich mischen und zum Teig sieben... zu einem glatten Teig verarbeiten. Backofen auf 175° Umluft vorheizen. Ca. 60min backen... abkühlen lassen. Puderzucker und Rotwein zu einem Zuckerguss verrühren und über den Kuchen geben.

1 Kommentar:

  1. Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Rotwein - Creme finde ich schon super. Das kombiniert mit Kuchen - das muss Liebe sein :-D

    AntwortenLöschen